Projekte und Veranstaltungen

Veranstaltungen und aktive Projekte

Kooperation mit der AOK

Mitglieder der AOK können nun auch mit einem Gutschein an den MBSR-Kursen teilnehmen. Weitere Projekte mit der AOK sind in Planung.

8samkeitszeit-Wochenplaner

Derzeit warte ich auf die ersten 10 Probexemplare, die dann an die Betatester versendet werden. Noch etwas Geduld, dann wird es weitere Details geben.

Kinder- und Jugendtrauergruppe 

Ab 21. Februar findet über den Hospizverein Rinteln zweimal im Monat eine Kinder- und Jugendtrauergruppe, an der ich mich an den Dienstagen beteilige statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte über den Hospizverein Rinteln an.

Abgeschlossene Projekte und Veranstaltungen

Auftaktveranstaltung zum Welttag der Suizidprävention

Auf einer Auftaktveranstaltung zum Welttag der Suizidprävention am Montag, 10.09.2018 von 17:00-21:00 Uhr in der Wandelhalle Bad Nenndorf, Kurhausstraße, 31542 Bad Nenndorf, konnten erste Eindrücke gewonnen und an Workshops teilgenommen werden.

Acht(e;e)Mich— Wie fühle ich mich? Wie fühlt sich mein Körper an? Wie erlebe ich die Bewegung meines Körpers? Kann ich die Befindlichkeit so annehmen, wie sie gerade ist? Wie nehme ich andere wahr? Kann ich sie so annehmen, wie sie gerade sind?

EinMiteinander Bewegen 2.0 hat sich um das Kursangebot Acht(e;e)Mich der AG Selbsthilfe im Schaumburger Bündnis gegen Depression erweitert in Kooperation mit dem Achtsamkeitstrainer Sascha Bunge und dem TSC Röcke e.V. Acht(e;e)Mich hat sich zum Welttag der Suizidprävention am 10.09.2018 in der Wandelhalle Bad Nenndorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Der zehntägige Workshop findet dann in Bückeburg / OT Rusbend statt.

Ziel ist der achtsame Umgang mit sich selbst und anderenals Beitrag gegen Stress, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Workshop 2018

Acht(e;e)Mich 
mit Sascha Bunge / 8samkeitszeit.de

Veranstaltungsort
Dorfgemeinschaftshaus Rusbend/Bückeburg
Florianstraße 52, 31675 Bückeburg, OT Rusbend

Start 20.09.2018
jeweils donnerstags 19:00–20:30 Uhr, zehn Termine, Allerheiligen entfällt

Inhalte
Bewegungen neu entdecken
Sich in der Bewegung fühlen, spüren, wahrnehmen, beobachten
Allein und in Gemeinschaft SEIN
Gemeinsames Bewegen mit und ohne Musik
Austauschen, Teilen der Erfahrungen, Gemeinschaft und Unterstützung erfahren

Eigenanteil für 10 Termine: 30 €

Anmeldung und Information
Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen
selbsthilfe.schaumburg@paritaetischer.de
Telefon 05722 / 95 22 20
Sprechzeiten:
Mi 14:00–17:00 Uhr
Fr 09:00–13:00 Uhr

Das Projekt wird…
…koordiniert von Inklusionsnetz.de / Dr. Maik Behrendt
…organisiert von Der Paritätische Schaumburg
…gefördert von AOK – Die Gesundheitskasse