Helle Seitansteaks

Es muss nicht immer gekaufter Fleischersatz sein. .  .

. . . ein guten Ersatz für Hähnchenbrust, aber mit mehr Möglichkeiten. . .Eine Eiweißquelle für Menschen, die weniger Fleisch essen, aber etwas in der Pfanne braten wollen. .  .

Helle Seitansteaks

    • Zubereitung: 5 min
    • Kochen: 20 min
    • Fertig in: 25 min
    • Für: 4 Steaks
    Rezept drucken

    Zutaten

    Zubereitung

    1. Alle Zutaten, bis auf Wasser und Salz, in einer Schüssel mischen. Das Salz im Wasser auflösen.
    2. Dann das Salzwasser zügig in die Mischung rühren. Es bildet sofort einen Klumpen. Diesen zügig aus der Schüssel nehmen, nur kurz kneten und in 4 Teile aufteilen. Achtung, je länger geknetet wird, desto zäher wird das Steak.
    3. Die Steaks in ein beschichtete Pfanne mit etwas Öl auf dem Boden geben. Etwas Wasser angießen und einen Deckel auflegen. Alles 15 Minuten garen. Es sollte immer etwas Wasser in der Garzeit vorhanden sein.
    4. Anschließend das überschüssige Wasser abgießen und mit etwas Öl von beiden Seiten braun anbraten.

    Notizen

    Kein Vergleich zu Fertigprodukten!

    Falls nur granulierte Zwiebeln und Knoblauch verwendet wird, kann man die Mischung auch gut auf Vorrat herstellen und braucht dann bei Bedarf nur noch Wasser zufügen, wenn es mal schnell gehen muss. Die gedünsteten Seitanstücke können auch sehr gut eingefroren werden. Dann kann man, wenn es sehr eilig ist, einfach gefrorene Seitanstücke in die Pfanne geben und bei steigender Hitze langsam braten.

    Vielleicht einfach mal mit den Gewürzen nach eigenem Geschmack experimentieren! Wie wäre es mit Gyrosgewürz oder frischen Kräutern aus dem Garten?

    Diese Seiten benutzen Cookies um z.B. den Bestellvorgang zu ermöglichen. Es werden ausschließlich notwendige Cookies verwendet.